Am 29. und 30. November 2023 fand die Messe W3+ Fair erstmalig in Jena in der Sparkassenarena statt. Dabei präsentierten sich rund 160 Austeller aus den Branchen Optik, Photonik, Elektronik & Mechanik den über 2000 Fachbesucherinnen und -besuchern. Auf der Campus-Area zeigte auch die AG Bliedtner auf einem Stand diverse aktuelle Forschungsthemen und Exponate aus Bereichen wie dem 5-Achs CNC-Schleifen komplexer Glasbauteile, dem Ultra-Feinstschleifen, der Laserstrahlpolitur, der UKP-Bearbeitung oder dem selektiven Lasersintern von Glaspulvern.
Die Messe bot eine sehr gute Gelegenheit, um sich mit dem Fachpublikum auszutauschen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte für FuE-Aufgaben zu knüpfen. Auch Gäste wie der Thüringer Ministerpräsident und der Jenaer Oberbürgermeister zeigten sich interessiert an den vielfältigen Forschungsthemen.

 W3 2023 1  W3 2023 3  W3 2023 2

Am 17. Oktober 2023 feierte die AG Bliedtner mit der 10. Ausgabe ihres Studentischen Forschertages ein besonderes Jubiläum. Die Veranstaltung, die sich der Förderung wissenschaftlicher Entdeckungen und Forschung widmet, fand an der Ernst-Abbe-Hochschule statt und bot sechs talentierten Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, ihre innovativen Forschungsergebnisse in den Bereichen Lasermaterialbearbeitung, Optiktechnologie sowie der Additiven Fertigung zu präsentieren.

Die Jubiläumsausgabe des Forschertages war geprägt von spannenden Präsentationen und begeisterten Diskussionen. Jeder Vortrag lud dazu ein zum entsprechenden Thema ins Gespräch zu kommen, woraus wertvolle Anregungen für weitere Forschungsinhalte gewonnen werden konnten. Die Veranstaltung wurde also von einer engagierten Zuschauerschaft begleitet, die die Studierenden mit Applaus, Fragen und Feedback unterstützte und somit auch gleichzeitig zur Bewertung der Vorträge beitrug.

Der erste Platz des Tages ging an Amy Fritz, die ihre Forschungsarbeit mit dem Titel "Prozesscharakterisierung des selektiven Laserstrahlsinterns mittels ultra-kurzgepulster Laserstrahlung (UKP-SLS) von Zirkonoxid – Pulvermaterialien" vorstellte.
Auf dem zweiten Platz landete Laura Fehr mit ihrem Vortrag zu "Untersuchungen zur Verfestigung von Wasserglas mittels CO2-Laserstrahlung".
Hannes Kaltenecker sicherte sich derweil den dritten Platz mit seiner Präsentation zum Thema "Prozesscharakterisierung von schäumbaren Filamenten mittels des Materialextrusionsverfahrens sowie die Übertragbarkeit auf medizinische Produkte."

10 Forschertag 2

Alle Teilnehmer des diesjährigen Forschertages können stolz auf ihre Leistungen sein und haben gezeigt, dass die Zukunft der Lasermaterialbearbeitung und Optiktechnologie in sicheren Händen liegt. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Studentischen Forschertages der AG Bliedtner im kommenden Jahr und sind gespannt auf weitere spannende Erkenntnisse und Entdeckungen.

10 Forschertag 1

Am 27.09.2023 fand der 7. Thüringer Maschinenbautag im COMCENTER Brühl in Erfurt statt. Im Vordergrund der Veranstaltung stand in diesem Jahr die ressourcenschonende Produktion, die sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigte: Welche Produktionsstrategien sind kreislauffähig? Wo sparen mir Digitalisierungslösungen Kosten in der Fertigung? Auf welche Herausforderungen müssen sich die Unternehmer einstellen?
Zu den Themen gab es spannende Vorträge und anwendungsnahe Impulse aus der Industrie. Zusätzlich präsentierten die Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre ressourcenschonende Produktion und Lösungsansätze zur intelligenten Automatisierung unterschiedlicher Prozesse.

Am Stand der Ernst-Abbe-Hochschule wurden die drei Forschungsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppe vorgestellt. Der Teilbereich der Lasermaterialbearbeitung wurde durch Demonstratorbauteile, welche mittels Laserstrahlauftragsschweißen instandgesetzt und neu eingesetzt werden können, veranschaulicht. Daneben wurde die Additive Fertigung im Hinblick auf die Prothesen- und Orthesen-Fertigung mithilfe großvolumiger Werkstoffextrusion und die Herstellung von Hochleistungskeramiken für komplexe Bauteile mit hohen Gebrauchsanforderungen vergegenwärtigt. Auch im Bereich der Optiktechnologie wurden die Fertigungstechnologien zur Bearbeitung von beschichteten Gläsern mithilfe von ultraschallunterstütztem Schleifen, der Herstellung von Freiformflächen durch 5-Achs-CNC-Bearbeitung und Politur sphärischer Flächen mit gedruckten Werkzeugen, anhand von optischen Bauelementen vorgestellt.

Die Veranstaltung endete durch einen gemeinsamen Ausklang mit kleinen Köstlichkeiten, bei welchem die Möglichkeit zum Ideen- und Meinungsaustausch bestand.

7 MBT AG Stand

Das European Optical Society Annual Meeting, kurz EOSAM, ist eine internationale Konferenz, welche in zahlreichen Topical Meetings und Sessions eine große Bandbreite von Themen der Optik und der photonischen Technologien behandelt. In diesem Jahr fand sie vom 11. bis 15. September in Dijon (Frankreich) statt und wurde von über 500 Teilnehmern aus Forschung und Industrie besucht.

Unsere Arbeitsgruppe war dabei mit mit vier Vorträgen in diversen Sessions sowie einem Poster zum Thema Ultra-Feinstschleifen stark vertreten. Selbst ein temporärer Stromausfall hielt die Teilnehmer nicht davon ab aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren. So zeigte Christian Schulze Ergebnisse zur additiven Herstellung von Synchro-Speed Polierwerkzeugen, wohingegen durch Sebastian Henkel die ebenfalls additive Fertigung von Feinstschleifwerkzeugen mit Diamantkorn adressiert wurde. Neben neuen 3D-gedruckten Werkzeugen und deren Anwendung in der Optiktechnologie beschäftigt sich die Arbeitsgruppe unter anderem auch mit der detaillierten Erforschung von Schleifprozessen, so zum Beispiel der laservibrometrischen Schwingungsuntersuchung im Prozess, um daraus in-situ auf resultierende Oberflächentopographien schließen zu können. Dies wurde bei der Konferenz präsentiert durch Marcel Binder. Ebenfalls von immer höherer Bedeutung ist die Betrachtung von sogenannten Subsurface Damages bei der Bearbeitung hartspröder Werkstoffe. Samson Frank zeigte hier eine zerstörungsfreie Messmöglichkeit dieser Tiefenschädigungen bei einem UKP-Laserprozess.

EOSAM23 csEOSAM23 sh

EOSAM23 Poster

EOSAM23 mb

EOSAM23 sf

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 06.06.2023 fand an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena das 22. Fertigungstechnische Kolloquium statt, bei welchem in diesem Jahr die optische Oberflächenmessung und -analyse technischer Bauteile im Vordergrund stand. Unter dem Motto „FTK trifft TopMapDay" konnte den Gästen, gemeinsam mit dem langjährigen Partner Polytec, ein sehr interessantes Portfolio an Fachvorträgen, aber auch praktischen Anwendungsbeispielen präsentiert werden. Die Vorträge beinhalteten ein breites Feld anwendungsorientierter Themen, welche sich von Grundlagen und Anwendungsbeispielen weißlichtinterferometrischer Messtechnik bis hin zur Erfassung von Risstiefenschädigungen mittels OCT erstreckten.

Weiterhin hatten interessierte Gäste die Möglichkeit, an zahlreichen Messsystemen vor Ort ihre jeweiligen Messaufgaben professionell messen und resultierende Ergebnisse analysieren zu lassen. Auch die an der EAH Jena verfügbaren mikro- und makroskopischen Weißlichtinterferometer der Fa. Polytec kamen hierbei zum Einsatz. Die beiden durch die Thüringer Aufbaubank und den Freistaat Thüringen geförderten Systeme erweitern seit diesem Jahr das messtechnische Repertoire der EAH und ermöglichen eine detaillierte Erfassung von Oberflächendaten in zahlreichen und verschiedenen Anwendungsbereichen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Ausklang bei Thüringer Spezialitäten, bei welchem die Möglichkeit zum Ideenaustausch und angeregten Diskussionen bestand.

FTK 060623 1

FTK 060623 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste studentische Forschertag dieses Jahres und insgesamt schon 9. Forschertag fand am 23.05.2023 statt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, jungen Nachwuchswissenschaftler*innen und Absolvent*innen die Gelegenheit zu geben, ihre Forschungsarbeiten innerhalb der AG Bliedtner vorzustellen. Es wurden insgesamt fünf talentierte Masterand*innen und Bachelorand*innen aus den Bereichen Optiktechnologie, Lasermaterialbearbeitung und additiver Fertigung ausgewählt, um ihre Forschungsthemen in einem 20-minütigen Vortrag zu präsentieren. Nach den Vorträgen fand eine spannende Diskussionsrunde statt, in der die Vortragenden den Fragen des Auditoriums gegenüberstanden. Dieser wissenschaftliche Austausch ermöglichte es, wertvolle Anregungen und Feedback für die zukünftige Entwicklung ihrer Forschungsarbeiten zu erhalten.

Ein besonderes Lob gebührt dem gesamten Auditorium, das nicht nur aktiv an den Diskussionen teilnahm, sondern auch an der Bewertung der Vortragenden beteiligt war. Diese gemeinschaftliche Bewertung half dabei, die Siegerinnen und Sieger des Forschertags zu ermitteln:

1. Platz: Lisa Tewes mit dem Thema „Messtechnische Charakterisierung von porösen SLS- Glasbauteilen“
2. Platz: Johannes Schneider & Friedrich Neitmann mit dem Thema „Entwicklung eines Kühlsystems und Prozessmodells für den großvolumigen 3D-Druck von Kunststoffen“
3. Platz: Sebastian Stallwanger (Robust AO GmbH) mit dem Thema „Grundlage der Zwobbel-Technologie – Praktische Validierung zur Planfeldkorrektur“

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten des studentischen Forschertags!

9 Forschertag a

 Sieger*innen des 9. Studentischen Forschertags: v.l. Sebastian Stallwanger (3. Platz), Johannes Schneider (2.Platz), Lisa Tewes (1.Platz), Friedrich Neitmann (2.Platz)

9 Forschertag b

Vom 9. bis 11. Mai 2023 fand zum nunmehr 19. Mal die Rapid.Tech 3D auf der Messe Erfurt statt. Auch die AG Bliedtner war wieder mit dabei. Auf dem Stand „Forschung für die Zukunft“ präsentierten wir als Mitaussteller den rund 2.700 Gästen aus dem In- und Ausland unsere Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer. In zahlreichen Gesprächen knüpfte das Team der AG Bliedtner Kontakte, tauschte sich über 3D-Druckverfahren und -materialien aus, lieferte Hintergrundinformationen zu den Exponaten und informierte darüber, wie 3D-Druck im Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule integriert ist.

Am zweiten Tag veranstaltete das in der AG-Bliedtner angesiedelte Transferprojekt - die Modellfabrik Virtualisierung - am Rande der Messe in Kooperation mit dem Thüringer Netzwerk für die Digitalisierung von KMU (ThEx Wirtschaft 4.0) und dem Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig die Informationsveranstaltung „3D-Druck im Unternehmen nutzen: ressourcenschonend, nachhaltig, kostengünstig“. Die Modellfabrik ist einer von vier Standorten des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau, das kleinere und mittlere Unternehmen u.a. bei der Digitalisierung der Produktion unterstützt.

Bild1 News Rapid Tech Erfurt kl

Foto: Isabell Weiß (EAH)

Bereits zum zehnten Mal fand am 18.04.2023 im bayrischen Teisnach das "European Seminar on Precision Optics Manufacturing" (POM) statt. In verschiedenen Fachvorträgen wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in den Bereichen der optischen Technologien und der Messtechnik präsentiert und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert.
Von Seiten der AG Bliedtner hielt Herr Sebastian Henkel zum Forschungsprojekt ProFreiform einen Vortrag mit dem Titel "Experimental investigations on the manufacturing of fused silica freeform surfaces by means of fine and ultra-fine grinding", welcher auf großes Interesse stieß. Auch das Poster "Data-Driven Optic Manufacturing based on Data Networks and Non-Destructive Testing", zu welchem Herr Christian Schulze den Gästen Rede und Antwort stand, regte zu Diskussionen zum Thema OCT-Verfahren zur SSD-Messung und dem neuen Kooperationsprojekt MoKI-pro an.

POM23 1

POM23 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.