EOSAM 2026 in Tampere (Finnland)

Vom 24. bis 28. August 2026 fand in Tampere, in Finnland, das diesjährige „European Optical Society Annual Meeting“ (EOSAM) statt. Die internationale Konferenz bot ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Fachvorträgen und Diskussionsrunden zu aktuellen Entwicklungen, Forschungsthemen und Trends in der Optik und Photonik. Darüber hinaus ermöglichte die Veranstaltung einen wertvollen fachlichen Austausch sowie die Vernetzung mit internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie.

Auch in diesem Jahr war die AG Bliedtner mit zahlreichen Beiträgen in Form von vier Vorträgen und drei Postern vertreten. Dominique Pipiorka hielt dabei einen Vortrag zu einem neuartigen Ansatz zur Politur von spröd-harten Materialien mit Hilfe von Ceroxid-Folien in einer CNC-Maschine. Thekla Boeckh stellte in ihrer Präsentation die kinematischen Einflüsse beim CNC Schleifen von miniaturisierten, multifokalen Asphären vor. Ein weiterer Vortrag wurde von Sebastian Henkel zum Thema seiner Promotion, dem Fein- und (Ultra)-Feinstschleifen für optische Oberflächen mit hoher Qualität, gehalten. Im Tandem präsentierten Oliver Berteit und Marcel Binder Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu Modellen des maschinellen Lernens und deren Einsatz in CNC-Schleifprozessen.

EOSAM26 a EOSAM26 b
EOSAM26 c EOSAM26 d


Die Posterbeiträge wurden von Franz Katzer zum Thema additiv gefertigter Werkzeughalter aus 316L Edelstahl zum CNC-Feinschleifen, von Leon Kaufhold mit einem experimentellen Aufbau eines time-domain full-field OCT zur Sub-Surface-Damage (SSD)-Charakterisierung und von Sarah Koch zu SSD-Untersuchungen bei ultraschallunterstütztem Mantel- und Stirnflächenschleifen eingereicht und in den Postersessions von Franz Katzer und Sebastian Henkel präsentiert.

EOSAM26 e EOSAM26 f