Polytec Konferenz 2022Bei der 17. Vibrometer-Konferenz wurde am 11. und 12.10.2022 bei der Firma Polytec GmbH in Waldbronn Anwendern die Möglichkeit zum Austausch über die optische Schwingungsmesstechnik gegeben. In der im Polytec-Werk durchgeführten und zusätzlich online übertragenen Veranstaltung, wurden in diversen Fachvorträgen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktionsanwendungen und Troubleshooting viele verschiedene Aspekte der flexibel einsetzbaren Vibrometermesstechnik betrachtet. Zusätzlich konnten in sogenannten "HandsOn-Workshops" mit Live-Demos und Rundgängen aktuelle Messtechnik und deren Einsatzmöglichkeiten besichtigt und ausprobiert werden.

Von Seiten der Arbeitsgruppe wurde die Veranstaltung darüber hinaus genutzt um den Teilnehmern die aktuellen Ergebnisse des, gemeinsam mit Polytec und der Firma Batix bearbeiteten, Forschungsprojektes VibroKI vorzustellen. Dazu präsentierte Herr Sebastian Henkel gemeinsam mit Frau Dr. Franziska Schöneweck (Batix) einen Fachvortrag zu Prozessuntersuchungen (unter anderem mittels Vibrometrie) und Datenauswertungen bei der spanenden Bearbeitung von Glas.